Wissenswertes und Nützliches zu Engagement und CSR

Praxisorientierte Tools und Informationsquellen helfen, CSR und Engagement auf solide Füße zu stellen. Das Rad muss nicht neu erfunden werden, wenn man auf gute bestehende Wege und Optionen zurückgreifen kann. Die Sammlung hier bietet diese Möglichkeit.

Projektförderung mit Jugendwettbewerben – Zehn Schritte zum Erfolg

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: Bertelsmann Stiftung

Der Leitfaden stellt in kurzen Kapiteln dar, wie erfolgreiche Jugendwettbewerbe initiiert und organisiert werden. Er zeigt, wie Gelegenheiten geschaffen werden, um Ideen entstehen zu lassen und zu fördern.

Ältere Mitarbeiter in der digitalen Arbeitswelt - Handlungsfelder, Tipps und Best Practice

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: BIHK

Die Broschüre zeigt, was Unternehmen für alter(n)sgerechte Arbeitsbedingungen tun können und worauf sie achten sollten. Dazu gibt sie einen Überblick über die wesentlichen Handlungs- und Themenfelder des betrieblichen Generationen-Managements und liefert

Leitfaden zum Aufbau von Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: DIHK; IHK Darmstadt

Der Leitfaden gibt strukturiert Praxistipps zum Aufbau einer Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen. Neben beidseitigen Vorteilen beschreibt er das Schritt für Schritt Vorgehen und benennt zu beachtende Aspekte.

ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften

Eingestellt durch: ZNU
Autor:in / Herausgeber:in:: Dr. Christian Geßner, Dr. Axel Kölle

Um Unternehmen bei der Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu unterstützen, wurde der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften entwickelt. Er ist deutschlandweit der einzige praxiserprobte und zertifizierbare Standard für nachhaltiges Wirtschaften, der neben den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auch die nachhaltige Unternehmensführung integriert. Er fördert und fordert die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften.

Flüchtlinge in Ausbildung und Beschäftigung bringen

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: IHK Schleswig-Holstein

Das Video informiert kompakt über die Möglichkeiten und gesetzlichen Richtlinen zur Beschätigung von Geflüchteten. Außerdem werden weitere Informationsquellen zum Thema kurz vorgestellt.

Beschäftigung von Geflüchteten im Handwerk

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: Handwerkskammer Region Stuttgart

Die Infografik stellt kurz und übersichtlich die rechtlichen Möglichkeiten einer Beschäftigung von Geflüchteten dar. Sie berücksichtigt u.a. den Asylstatus und das Beschäftigungsverhältnis.

Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit - Leitfaden für Unternehmen

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: BIHK

Dieser Leitfaden gibt Hilfen bei der Entscheidung, einen Flüchtling im Unternehmen auszubilden oder als Fachkraft, Helfer oder Praktikant einzustellen. Er bietet detaillierte Informationen zu Aufenthaltsstatus und -dauer, Beschäftigungs- und Ausbildungsmö

Partnerschaft Schule Unternehmen - Eine Landkarte der Möglichkeiten

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: Vereinigung der hessischen Unternehmensverbände, Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft Hessen

Der Leitfaden bietet einen kurzen Überblick über die Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen und Unternehmen. Er benennt Vorteile für beide Seiten und zeigt auf, wie die Kontaktaufnahme funktioniert.

Leider gibt es zu Ihrer Suche (noch) keinen Eintrag