Damit wir Ihnen unser Web-Angebot auf Ihre Region angepasst anbieten können, verwendet diese Seite Ortungsdaten.
Ihr ungefährer Standort (Landkreis) wird mithilfe dieser Informationen bestimmt. Sie sind damit persönlich nicht identifizierbar.
Bitte klicken Sie hier um die Standortbestimmung zu aktivieren.
Ortungsdienst aktivieren Ohne fortfahren

Menu
"

Ausgangslage

Seit vielen Jahrzehnten unterstützen die Pfalzwerke Vereine, Verbände und Institutionen aus den Bereichen, Sport, Kultur, Soziales. Getreu der Leitidee „Wir steigern die Lebensqualität der Menschen und den Zukunftswert ihrer Lebensräume“ übernimmt das Unternehmen damit aktiv Verantwortung für die Region. Ziel ist es weiterhin, mit der Unterstützung durch Sponsoring und Spenden, die Hauptbotschaft dieser Positionierung und damit auch das Leistungsversprechen der Pfalzwerke-Gruppe mit Leben zu füllen und die Unternehmensgruppe für die Menschen in der Region erlebbar zu machen. Im Zentrum stehen Kundenbindung, Steigerung des Markenwerts, der Auftritt als Förderer und das Erreichen von Zielgruppen, die sich klassischen Werbemaßnahmen entziehen.

Umsetzung

Folgende Aktionen sind beispielhaft: DKMS-Aktion (Mitarbeitern können sich immer im Dezember/Januar als DKMS-Spender registrieren lassen), Sponsoring von jährlich ca. 230 Organisationen und Einrichtungen (z. B. Frauenfußball-Mannschaft 1. FFC Niederkirchen, 1. FC Kaiserslautern, 105 Sponsoring-Pakete jährlich für Vereine, 60 Tombola-Tüten für Kitas und soziale Projekte, Weihnachten im Schuhkarton). Crossmediale Vermarktung der Aktionen via Facebook, Twitter, YouTube & Co., womit mehr Inhalte und Backstories transportiert werden können als z. B. mit Bandenwerbung.

Resultate

Die Pfalzwerke konnten den Markenwert steigern und die Markenbekanntheit ebenfalls erhöhen. Neue Kunden sind auf das Unternehmen aufmerksam geworden und das Unternehmen sieht sich als verbunden mit der Region.


 
logo

Fazit der Redaktion

Für Ihr regionales Engagement wurden die Pfalzwerke für den Preis „Mein gutes Beispiel“ der Bertelsmann Stiftung nominiert. Hervorragend bei dem Einsatz ist die breite des Engagements. Von traditionellem Sponsoring von Fußballvereinen bis hin zu Geschenkaktionen für Kinder in Not. Das gesamte Unternehmen ist eingebunden und zeigt damit Verantwortung für ihre Region.

Steckbrief

UNTERNEHMEN

PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

BRANCHE
Energieversorgung

GRÖSSE

Großes Unternehmen

STANDORT

Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz 

WEBSITE

www.pfalzwerke.de


 

Publikation

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen angesichts neuer Herausforderungen und Megatrends

Diese Studie zum Reinhard Mohn Preis 2016 nimmt die Rolle von Unternehmen als gesellschaftliche Akteure in den Blick und liefert damit die derzeit ... weiterlesen

Weitere Beispiele aus der Region

Flughafen Stuttgart

Großes Unternehmen

Flughafen Stuttgart GmbH - Spende dein Pfand

Mittels eines eigenen Geschäftsmodells finden Menschen mit Behinderung den Weg in die Mitte der Gesellschaft weiterlesen

"

Kleines Unternehmen

Ein Auto für gute Schulnoten

Mittels eines eigenen Geschäftsmodells finden Menschen mit Behinderung den Weg in die Mitte der Gesellschaft weiterlesen