Wichtiger Hinweis: Hier entsteht eine neue Plattform zum Engagement von Unternehmen in Deutschland.
Diese Seite steht vor grundlegenden Veränderungen: regional-engagiert.de wird zu einer Gemeinschaftsinitiative, die zum Mitmachen einlädt.
Kommen Sie im September 2019 hierher zurück und werden Sie ein Teil von regional-engagiert.
Neuigkeiten zu unserem Projekt gibt es auf Twitter @Reg_Engagiert

Menu
'

Ausgangslage

Die MarcanT AG organisiert seit 2013 in Bielefeld jährlich ein Pfingstessen für Obdachlose, Arbeitslose und ganz allgemein für Menschen, die sich "keine Extras" leisten können. Die Veranstaltung heißt "Feuer und Flamme" und steht für gutes Essen und ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Das Unternehmen möchte damit seiner sozialen Verantwortung gerecht werden. Es geht daher nicht um einen Nutzen für das Unternehmen, sondern ausschließlich um den Nutzen der sozial Benachteiligten der Stadt, wie MarcanT AG mitteilt. Ziel ist es auch, die soziale Verantwortung der Mitarbeiter und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. 

Umsetzung

Die MarcanT AG arbeitet mit dem Evangelischen Sozialpfarramt, dem Bielefelder Tisch und der Bahnhofsmission Bielefeld zusammen.

Das Essen kommt zum Selbstkostenpreis von 2.600 Euro, das Sozialpfarramt stellt den Saal inkl. Personal, Tischen und Stühlen kostenlos zur Verfügung. Der Bielefelder Tisch und die Bahnhofsmission verteilen Einladungskarten und stellen ehrenamtliche Helfer.

15 Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten ebenfalls mit, insgesamt stellt die MarcanT AG etwa 4.000 Euro zur Verfügung.

Resultate

Der Erfolg ist in den zufriedenen und glücklichen Gesichtern zu sehen sowie an den ständig wachsenden Teilnehmerzahlen. Zu den Sozialbenachteiligten wird Vertrauen aufgebaut, die Menschen fühlen sich wertgeschätzt. "Feuer und Flamme" soll beibehalten werden, zusätzlich plant das Unternehmen eine Veranstaltung für Kinder.

Tipps zum Nachahmen

  • Einfach machen!
  • Bei karitativen Organisationen fragen, wo und wie man am besten unterstützen kann und diese einbinden.
  • Die Presse nicht während der Veranstaltung zulassen!
logo

Fazit der Redaktion

Niedrigschwelliger Einstieg für soziales Engagement eines Unternehmens. Mit den richtigen Partnern einmal im Jahr lokal die Folgen sozialer Ungleichheit bekämpfen. Für jedes Unternehmen zum Nachahmen geeignet.

Steckbrief

UNTERNEHMEN

MarcanT AG

BRANCHE
Informationstechnologie

GRÖSSE

Kleines Unternehmen

STANDORT

Bielefeld , Nordrhein-Westfalen

WEBSITE

www.marcant.net
Pressebericht 1
Pressebericht 2


 

Erkunden Sie die Daten in Ihrer Region

So viele Kultur- und Freizeit-einrichtungen gibt es

DE
NRW
####LOCATION####

Weitere Beispiele aus der Region

'

Großes Unternehmen

Piepenbrock - Umweltbildung vermitteln

Wie können langfristig Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschützt und geschaffen werden? Piepenbrock vermittelt dieses Wissen an seine Azubis. weiterlesen

'

Mittleres Unternehmen

Spaleck - Maschinenbauer macht Mitarbeiter fit

Durch ein vorbildliches betriebliches Gesundheitsmanagement stärkt ein Maschinenbauer seine Mitarbeiter – und sich selbst. weiterlesen