Wichtiger Hinweis: Hier entsteht eine neue Plattform zum Engagement von Unternehmen in Deutschland.
Diese Seite steht vor grundlegenden Veränderungen: regional-engagiert.de wird zu einer Gemeinschaftsinitiative, die zum Mitmachen einlädt.
Kommen Sie im September 2019 hierher zurück und werden Sie ein Teil von regional-engagiert.
Neuigkeiten zu unserem Projekt gibt es auf Twitter @Reg_Engagiert

Menu
""

Ausgangslage

„Ein profaner Alltagsartikel wie ein „Trinkhalm“ darf gerne wieder aus Stroh in Umlauf gebracht werden – so hat er bei Verlust des Nutzers in der Umwelt kein „Weiterleben“ als Müll… - vielmehr die Chance als „Nesterhalm“ auf ein zweites Produktleben!“ - Jürgen Kampmann

Schon lange ist die starke Umweltbelastung durch Plastikmüll kein Geheimnis mehr. Auch die Strände von Helgoland bleiben davon nicht verschont: Plastik-Trinkhalme, welche nach einer sommerlichen Erfrischung am Strand verloren gehen, belasten das Ökosystem nachhaltig. Die Erkenntnis, dass zumindest in diesem Fall die Chance auf Veränderung naheliegt und noch dazu in der Rückbesinnung auf Altbewährtes liegt, veranlasste das Unternehmerpaar Kampmann zum Handeln: „Neuheiten sind nicht immer gut. Woher kam schließlich die Begrifflichkeit ‘Strohhalm‘? Fragt man die Jugend, schaut man in staunende Gesichter mit Unwissenheit – die Älteren wissen und können erinnern… - ja, die waren ja aus ‘Stroh‘!“

Daraufhin entwickelte das Unternehmen die sogenannten “Nesterhalme“ als umweltneutrale Alternative zum Plastik-Trinkhalm und führte diese auf der Insel ein: „Über das Pilotprojekt auf Helgoland kann und soll eine Botschaft in das Land hinausgehen“. 

Umsetzung

Partner bei der Umsetzung des Projekts sind die Kurverwaltung Helgoland und Tourismusdirektor Lars Johannson. Überzeugt vom Nutzen des Produktes, brachten sie sich durch Kontaktaufnahme zu Medienvertretern und letztlich auch durch die Aufträge zur Produktion in das Projekt mit ein. So wird die Idee von „Nesterhalmen“ und deren Botschaft weitergetragen. Das Unternehmen konnte bestehende Kontakte zu möglichen Produzenten von Strohhalmen herstellen und bis zur Logistik alle Leistungen seinen Projektpartnern an die Seite stellen, da die Produktidee nach eigenen Angaben „geradezu komplett zur Kernkompetenz“ des Unternehmens gehört.  

Resultate

Mit dem Projekt werden Gewerbetreibende und Gäste, Menschen aller Altersklassen, angesprochen und zur Bewusstseinsschärfung im Umgang mit der Umwelt und des persönlichen Handelns angehalten. Auf der anderen Seite stärkt es die Glaubhaftigkeit des Unternehmens selbst, welches sich ökologischen Handel ganz oben auf die Fahne der Unternehmensphilosophie geschrieben hat. Die neuste Initiative der Kampmann GmbH International liefert ihren Stakeholdern einen Beleg für die hohe Innovationskraft des Unternehmens und steigert zugleich Umsatz und Erlös und Unterstützung von Produzenten ökologischer Produkte. Die Bestrebungen sind groß: Das Pilotprojekt auf Helgoland soll zukünftig möglichst bundesweit ausgebaut werden.  

Kampmann GmbH International/Die Medienwerkstatt - Heiko Lehmann

)

 

Tipps zum Nachahmen

  • Man nehme gedanklich jeden Artikel des täglichen Gebrauchs und stelle ihn auf den Prüfstand, ob das nicht besser geht im Sinne von Ökologie und Nachhaltigkeit für die ganze Gesellschaft.
  • Es wäre Utopie zu glauben, man könne schlagartig das Bewusstsein der Menschheit verändern – aber es muss Ziel sein Thema für Thema und Produkt für Produkt zu denken und zu verbessern!
  • Gelingt es, Produkte im Sinne von Umweltverbesserung zu visualisieren – begreifbarer zu machen, so entstehen „Botschafter“ die sicherlich zur Nachahmung und Verbreitung des Themas beitragen...
Logo

Fazit der Redaktion

Jürgen Kampmann zeichnet sich wiederholt durch Kreativität und Ideenreichtum aus. Er ist ein Unternehmer, der nicht nur den Mut besitzt innovative Produkte auf den Markt zu bringen, sondern auch das Bestreben mit seinen Produktlösungen gesellschaftliche Probleme gezielt anzugehen. Sei es das von ihm entwickelte Verfahren Textilien mit Braille-Blindenschrift zu versehen oder das Pilotprojekt „Nesterhalme“ auf Helgoland – die Initiativen dieses Unternehmens verdienen Anerkennung. Es bleibt zu hoffen, dass ihre inspirierende Botschaft auch tatsächlich den erwünschten Nachahmer-Effekt erzielt...

Steckbrief

UNTERNEHMEN

Kampmann GmbH International

BRANCHE
Verarbeitendes Gewerbe

GRÖSSE

Kleines Unternehmen

STANDORT

Borgholzhausen, Kreis Gütersloh, NRW

WEBSITE

www.kampmann-international.de


 

Erkunden Sie die Daten in Ihrer Region

So groß ist das Nachwuchs-potenzial

DE
NRW
####LOCATION####


 

Publikation

Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Nachhaltigkeit bedeutet Wohlstand für alle, aber weder auf Kosten anderer Länder, anderer Menschen und künftiger Generationen noch zulasten ... weiterlesen


 

Publikation

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen angesichts neuer Herausforderungen und Megatrends

Diese Studie zum Reinhard Mohn Preis 2016 nimmt die Rolle von Unternehmen als gesellschaftliche Akteure in den Blick und liefert damit die derzeit ... weiterlesen

Weitere Beispiele aus der Region

""

Mittleres Unternehmen

Metallwerke Renner - Jedem seine Chance

Kreativ und vorurteilsfrei an künftige Mitarbeiter herangehen zahlt sich aus. weiterlesen

1

Hörmann KG Verkaufsgesellschaft

Bedarfsorientierte betriebliche Kinderbetreuung - eine Innovation zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiterlesen